Online lernen mit Lernvideos von Lecturio

Vor einigen Tagen wurde ich im Rahmen einer Blogger-Aktion gefragt, ob ich Interesse daran hätte, einen Kurs von Lecturio.de zu testen. Hierfür wurde mir der Kurs Office 2013 zur Verfügung gestellt. Ich wurde gebeten dieses Produkt kritisch zu begutachten und ein fundiertes Feedback über die Seite zu schreiben. Dies mache ich nun seit einigen Tagen und möchte Euch nun die Möglichkeit geben, diese Seite auch kennen-zulernen und meine Erfahrungen und ersten Eindrücke hier zu lesen.

Online Lernvideos sehen bei Lecturio

– die Grundlagen und die Werte von Lecturio

Das Konzept der Seite – Lernen zu jeder Tages- und Nachtzeit, rund um die Uhr, überall auf der Welt, nicht nur auf dem Computer, sondern auch auf Smartphone oder Tablett. Dabei den eigenen Lernfortschritt messen und überprüfen.

Logo_100x23
Lecturio* – Firmenlogo

Lecturio selbst wurde 2008 in Leipzig gegrĂĽndet und heute von Martin Schlichte und Pascal Bendien geleitet. Zusammen mit einem Team von 40 Mitarbeitern, möchte Lecturio die Bildungslandschaft in Deutschland nachhaltig positiv verändern. So steht es auf der Seite, und ich denke – Sie werden es schaffen. Ich nehme diese Aussage mal jetzt bereits vorweg, die Seite hat mich ĂĽberzeugt.

Lecturio stellt eine zentrale Anlaufstelle für Online-Kurse, also Lernvideos, oder Lernfilme in einem weit gefächterten Themenspektrum bereit. Mehr als 4000 Vorträge aus über 80 Themen stehen bereit, um entdeckt zu werden. Die großen Themengebiete sind unter anderem Karriere & Erfolg, Software, Medizin, Jura, Wirtschaft, Rechnungswesen & Steuern, Sprachen, Gesundheit, Freizeit. So wird eine breite Palette angeboten, die sowohl für Schüler, als auch Studenten, Lehrer, Professoren interessant ist. Oder man nutzt die Seite im Rahmen des eigenen Hobbies – im Bereich Fotografie, Webseiten, Musikinstrumente und vieles mehr.

software_office_728x90
Office-Kurs online (*Link)

Es stehen zahlreiche Vorlesungen & Kurse bereit, entdeckt zu werden.

Aus dem Inhalt der Seite und mit Sicherheit interessant fĂĽr Studenten von Medizion und Jura:
Medizin- Kurse, Jura Komplettkurse, fĂĽrs Staatsexamen lernen, optimale PrĂĽfungsvorbereitung

Im Bereich Management & Business gibt es eine Vielzahl von Kursen:
Management- & Businesskurse online, Software Tutorials, Bildbearbeitung & Textverarbeitung


Lernvideo Office 2013 4-Wochen Kurs

Der Aufbau des Online Videokurs

Im persönlichen Bereich werden unter „Meine Inhalte“ die zur Verfügung stehenden Kurse angezeigt. In meinem Fall ist es Office 2013, ein Lernvideo Kurs, der mir die Grundlagen der Office Programme erklärt und sehr gute Tipps und Tricks für eine effektive Nutzung gibt. Es wird noch der Dozent vorgestellt, aber viel wichtiger und interessanter ist der Umfang der Lerneinheiten und Videos.

Es sind in diesem Kurs 13 Vorträge und 1 Lernmaterial enthalten. Die Gesamtspieldauer, also die Länge aller Videos zusammen ist mit 311 min sehr lang. Über 5 Stunden Weiterbildung und Hinweise zum Thema Office 2013 in praktischen Videos. Das kürzeste Video hat eine Spieldauer von 14 min und der längste Film eine Dauer von 32 min. Also insgesamt perfekt, um morgens auf dem Weg zur Arbeit, in der U- oder S-Bahn sich ein Video anzusehen. Dabei bitte den eigenen Datentraffic nicht aus den Augen verlieren.

Online-Kurse - Word, Excel, PowerPoint und Outlook lernen
Office 2013 – in 4 Wochen Word, Excel und PowerPoint lernen

1. Office 2013 – Programmaufruf und Start

dieses Video ist untergliedert in die einzelnen Teile:
BegrĂĽĂźung, InhaltsĂĽbersicht, Office-Programme aufrufen, 
Startbildschirm / Microsoft-Vorlagen,
Startbildschirm / Weitere Dokumente öffnen.

Eine schöne Funktion ist es die Videofenster des Dozenten und der Ansicht des Desktop, also des PC Bildschirm zu wechseln, bzw. zu tauschen. So kann man sich zur Begrüßung den Dozenten im großen Fenster und im Präsentatiosnmodus im kleinen Fesnter anzeigen.

Nach den verschieden Abschnitten gibt es jeweils einen kleinen Test, also ein Fragebogen. Bei einer falschen Antwort kann man sich die Stelle im Video erneut anzeigen lassen. Wer dem aber Video aufmerksam folgt, sollte keine Problem bei der Lösung der Frage haben.

2. Office 2013 – Menüband und weitere Bedienelemente

dieses Video ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
Backstage-Ansicht, Bedienung MenĂĽband, Dialogfenster und Aufgabenbereich, Symbolleiste fĂĽr den Schnellzugriff, Gestensteuerung, Tastenkombinationen.

3. Office 2013 – Backstage-Ansicht und Optionen am Beispiel Word
4. Word 2013 – Ansichten, Texte formatieren
5. Word 2013 – Elemente einfügen, Schnellbausteine und PDF-Funktionen nutzen
6. Excel 2013 – Einführung in die Oberfläche und Erste Schritte
7. Excel 2013 – Formatvorlagen, benutzerdefinierte und bedingte Formatierung
8. Excel 2013 – Möglichkeiten der Wertedarstellung
9. PowerPoint 2013 – Menüband und erste Schritte
10. PowerPoint 2013 – Weitere Bedienelemente
11. Outlook 2013 – Menüband & Email-Funktionen
12. Outlook 2013 – Kontakte, Kalender & Aufgaben
13. Office 2013 und SkyDrive

Weitere Kursinhalte:

Lernvideos Office - Word, Excel, PowerPoint und Outlook

Online Kurse – jederzeit und individuell lernen

Insgesamt nochmal jeweils 9 Videos zu jedem Thema und Themengebiet. Geordnet, wie links im Screen zu sehen. Insgesamt steht also in diesem Kurs am Ende ein Fragenkatalog mit 141 Quizfragen zum Thema Office 2013 zur VerfĂĽgung. Damit kann man dan Lernstoff wiederholen, sich ĂĽberprĂĽfen und selbst testen.

Der Aufbau der Kurse ist klar strukturiert, vom einfachen, zum schweren. Die Darstellug der Videos ist klar, die Sprache des Dozenten ist sehr gut zu verstehen.

Man kann die einzelnen Arbeitsschritte sehr gut mitarbeiten und das gesehene, gehörte am eigenen System direkt ausprobieren. Man kann jederzeit eine Pause machen. Das System speichert den eigenen Fortschritt jederzeit und speichert diesen ab. Mit diesen Lernvideos kann man sich das notwendige Grundwissen, Basiswissen aneignen. Mir gefällt die Plattform sehr gut und ich spreche meine Empfehlung aus.


Online lernen mit Lernvideos von Lecturio

ich möchte Euch nun einladen, schaut einfach mal auf Lecturio vorbei und lernt etwas. Wie wäre es zum Beispiel mit Excel 2013?

Eine Ăśbersicht, geordnet, thematisch sortiert und kategorisiert:
Lernfilme und Lernvideos Office 2013.

Weitere Angebote und Produkte werde ich dort fĂĽr Euch verlinken, so dass Ihr immer neue, hochwertige Online Kurse entdecken könnt. Neue Lernfilme, Videokurse und Sonderangebote werde ich dort vorstellen, damit Ihr die Möglichkeit habt die Vorteile des â€žOnline lernen mit Lernvideos von Lecturio“ voll auszuschöpfen.