WordPress 4.0 veröffentlicht – Änderungen und Funktionen

WordPress 4.0 ist verfügbar und eine Nachricht auf dem Dashboard weist uns auf eine Aktalisierung hin. Die Nachricht „WordPress 4.0 ist verfügbar! Bitte aktualisiere jetzt.“ steht in unserem Dashboard und lädt zum Handeln ein. Schauen wir uns den Ablauf der Aktualisierung auf WordPress 4.0 gemeinsam an.

WordPress 4.0 Aktualisierung verfügbar

Die ersten Schritte – eine Sicherheitskopie der WordPress Datenbank anlegen

Sicherheiskopie einer WordPress Datenbank anlegen HinweisEin wichtiger Hinweis vorab, der uns auch angezeigt wird – eine Sicherheitskopie der Datenbank sollte vorhanden sein. Die entsprechenden Links sind angegeben. Ich nehme an dieser Stelle ein wenig die Sorge. Ich habe vier Blogs aktualisiert und keine Probleme gehabt.WordPress 4.0 Aktualisierung erfolgreichDie Aktualisierung auf WordPress 4.0 – nach erfolgreicher – automatischen – Aktualisierung auf WordPress 4.0 müssen wir uns am Backend wieder anmelden. Ein entsprechender Hinweis wird uns angezeigt und im Backend werden wird von WordPress 4.0, mit dem Namen „Benny“ begrüßt.

WordPress 4.0 neue Features und Funktionen

WordPress 3.9 und WordPress 4.0 im direkten Vergleich

In WordPress 4.0 gibt es eine aufgeräumte Ansicht der Medien, im direkten Vergleich fällt zuerst eine Galerie-Ansicht der Medien auf. In WordPress 3.9 waren die verwendeten Bilder noch als Liste dargestellt,Medienverwaltung in WordPress 3.9 so sind diese jetzt in Kacheln nebeneinander in Spalten und Zeilen angeordnet.Medienverwaltung WordPress 4.0Die Anordnung der Bilder ist sogar dynamisch, nach Bildschirmauflösung bzw. Zoomstufe werden die Medien übersichtlich dargestellt. Ein kleines Beispiel dazu habe ich als Bild angefügt.Weitere Features von WordPress 4.0 sind unter anderem die verbesserte Medienverwaltung und damit verbunden die Live-Vorschau Funktion. Dargestellt wird im Begrüßungsbildschirm nach der Aktulisierung ein Link eines Videos.Zusätzlich hat sich auch die Plugin Suche und die Darstellung verändert. Plugins suchen und verwenden in WordPress 4.0Sehr modern und aufgeräumt haben die Plugins nun mehr Platz um sich vorzustellen.  Ich bin von den neuen Funktionen absolut beheistert und werde weiter berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.