PC zu Hause PC Hilfe und Support, Webseiten mit WordPress

Windows 8 Autostart Funktion einer CD/DVD

| Keine Kommentare

Die Windows 8 Autostart Funktion einer CD/DVD wieder einschalten und verwenden wurde im Rahmen der PC-Hilfe und PC-Support in Puchheim erledigt und wie gewünscht wieder eingestellt. Microsoft selbst hatte in einem Windows Update diese Funktion für USB-Sticks deaktiviert, um die Verbreitung von Schadsoftware, Viren und Trojanern ein Riegel vorzuschieben.

Windows 8 Autostart Funktion einer CD/DVD aktivieren

Einrichten von Windows für das automatische Abspielen von CDs und DVDs

Am Beispiel Windows 8: Wir können den Computer so einrichten, dass eine CD/DVD automatisch gestartet, bzw. abgespielt wird. Wir müssen dann den Modus nicht jedes Mal neu eingeben und eine Audio-CD, startet sofort mit der Musikwiedergabe.

Die Frage die sich hiermit dann klären sollte, sind:

Wie kann ich den Autostart von CD/DVD einschalten, bzw.
Windows 8 Autostart Funktion einer CD/DVD aktivieren bzw. deaktivieren

Diese Einstellungen finden wir unter Systemsteuerung / Tastenanvigation: (Windows + X) + (U) + (Eingabe), dann die Hardware und Sound, Automatische Wiedergabe auswählen.Einstellung für die Automtische Wiedergabe von Medien und Geräten deaktivieren

Im ersten Abschnitt gibt es die Möglichkeit die „Automatische Wiedergabe für alle Medien und Geräte zu deaktivieren“.

Das Häkchen kann, wie in meinem Bildschirmfoto zu sehen ist, bei Bedarf entfernt werden.

Die Windows 8 Autstart Funktion für Geräte und Medien einstellenWeiter unten sind die unterschiedlichen Medien, Medienarten und Medien-Inhalte aufgelistet.

So ist in meinem Screen eine Auflistung von Wechseldatenträger, Kameraspeicher, bzw. Speicherkarte und DVDs zu sehen.

Weiter unten folgen dann noch Blu-Ray Discs, CDs, Software und Geräte. Die einzelnen Punkte sind nochmal untergliedert.

Automatische Wiedergabe eines DVD Film aktivierenAnhand einer DVD, bzw. eines DVD-Film wird meine Auswahl deutlich. Ich habe DVD-Video wiedergeben (PowerDVD) ausgewählt. Dies ist die Standardfunktion, die Aktion, die ausgeführt wird, wenn ich ein DVD-Film in das Laufwerk einlege. Bei Audio.CDs könnte man dort „Audio-CD wiedergeben (Windows Media Player)“ auswählen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.