PC zu Hause PC Hilfe und Support, Webseiten mit WordPress
Erweiterung eines Laptops durch RAM, Festplatte, Dockingstation

Wie kann ich ein Laptop erweitern ?

| Keine Kommentare

Wie kann ich ein Laptop erweitern, oder welche Möglichkeiten gibt es die Funktionalität, die Performance oder auch die Arbeitsweise mit einem Laptop anzupassen, zu erweitern oder zu verbessern ?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Laptop zu erweitern, die Performance zu erhöhen, oder aber auch die Arbeit mit dem Gerät insgesamt zu verbessern. Schauen wir uns in diesem Beitrag unterschiedliche Möglichkeiten an, wie mit einfachen Schritten und kleinen Eingriffen ins System, oder aber auch mit Erweiterungen und zusätzlicher Hardware die Funktionalität eines Laptop erweitert werden kann.

Laptop erweitern – Arbeitsspeicher, Festplatte, externer Monitor

Wie kann ich einen Laptop Arbeitsspeicher erweitern ?

Laptop erweitern - Erweiterung eines Laptops durch RAM, Festplatte, Dockingstation

Laptop erweitern – Arbeitsspeicher, Festplatte, externer Monitor und USB-Dockingstation

Der sicherlich einfachste Schritt ist es, am Laptop den Arbeitsspeicher zu erweitern. Nicht alle Laptops sind von Werk ab, mit der maximal möglichen und unterstützten Größe an RAM ausgestattet, so dass eine Aufrüstung des Arbeitsspeicher, bzw. des RAM fast jederzeit möglich ist. Ausgenommen sind Geräte, bei denen der Zugang aufgrund des technischen Aufbau des Gerätes nicht mehr möglich ist, oder Bauart-bedingt eingeschränkt wurde. Zum Beispiel wären da die MacBooks mit Retina Display, das MacBook Air, der Mac mini und der iMac mit 21.5 Zoll werden mit einem fest verlötetem Arbeitsspeicher ausgeliefert. Bei einer geplanten Neuanschaffung eines MacBook oder MacBook Air oder iMac mit 21,5 Zoll solltet ihr euch Gedanken machen, ob es Sinn macht, gleich ein Gerät mit einer besseren Konfiguration durch einen größeren Arbeitsspeicher zu kaufen.

Leider kann ich aufgrund der Masse an unterschiedlichen System und Geräten, Bauart-bedingten Abhängigkeiten nicht für alle Geräte und Modelle eine Anleitung schreiben, in der ich detailliert beschreiben kann, wie ich am Laptop Arbeitsspeicher erweitern kann, aber grundsätzlich findet sich im Internet zu fast jedem Typ und Model die entsprechende Anleitung oder ein entsprechendes Benutzer- bzw. Wartungshandbuch. Auch der verwendete Arbeitsspeicher unterscheidet sich von Gerät zu Gerät, so dass eine genaue Recherche notwendig wird, um die Funktionalität des Gerätes beim Einbau des RAM nicht zu gefährden.

Computermodell herausfinden

Computerbezeichnung finden

Eine gängige Suche für Anleitung im Internet wäre zum Beispiel: Laptop erweitern <Computermodell / Computerbezeichnung> Arbeitsspeicher aufrüsten. An dieser Stelle ersetzen sie dann nur noch den Begriff Computermodell / Computerbezeichnung durch die eigene Bezeichnung ihres Gerätes. Diese Bezeichnung findet sich meist oberhalb des Display, oder oberhalb der Tastatur, oder auch mal unterhalb der Tastatur aufgedruckt. In den wenigsten Fällen müssen sie das Gerät dafür zerlegen, um an die gewünschte Information zu gelangen. In einigen Fällen findet sich de genaue Beschreibung des Gerätes auch erst, nachdem der Akku aus dem Gerät entfernt wurde. Schalten sie bitte den Laptop aus, bevor sie den Akku entfernen!

Die wichtigsten Daten eines Arbeitsspeichers: Speicherarten und Taktraten werden auf der verlinkten Seite ausführlich erklärt und vorgestellt. Sollten weitere Fragen auftauchen, dann nehmen sie gern Kontakt mir mir auf und ich werde im Rahmen der von mir angebotenen PC-Hilfe und Support eine Beratung durchführen, bis hin zum Upgrade des eingebauten Laptop RAM. Die Erweiterung des Laptop Arbeitsspeichers ist normalerweise in zehn Minuten erledigt, da der Zugang in den meisten Fällen über die Abdeckplatte auf der Rückseite des Laptop erfolgt.

In verschiedenen Ausführungen kann diese Abdeckplatte als eine Einheit die gesamte Elektronik, wie Arbeitsspeicher und Festplatte abdecken, manchmal aber auch verschiedene Klappen, für die verschiedenen Zugangspunkte sein. Diese Klappen und Abdeckplatten sind entweder geschraubt, oder fixiert. Können aber in wenigen Handgriffen gelöst werden,. Die verwendeten Schrauben lassen sich meist einfach mit einem Kreuzschlitz-Schraubendreher lösen.

Wie kann ich eine Laptop Festplatte erweitern ?

Den eingebauten Festplattenspeichern in einem Laptop erweitern, fällt in den meisten Fällen schon etwas schwieriger aus, da die wenigsten Geräte Platz für den Einbau einer zweiten Festplatte haben. Die Laptop Festplatte erweitern klappt nur über den Austausch der bestehenden Festplatte gegen eine größere Festplatte mit einem größeren Speicherplatz. Alternativ kann man sich in Zuge der Optimierung und Performance-Steigerung auch Gedanken über den Einbau einer Hybrid-Festplatte oder SSD-Festplatte machen.

Normale Festplatten sind im Vergleich zu den schnellsten am Markt erhältlichen SSD-Festplatten eher als träge zu betrachten. Schreib- und Leseraten der normalen Festplatte im Vergleich zu aktuellen Modellen an SSD-Festplatten sind teilweise bis zu 3x langsamer, als aktuelle Topmodelle einer SSD-Festplatte. Der Nachteil dieser SSD-Festplatte ist im Vergleich zum Verfügung  stehenden Speicher der relativ hohe Preis.

Die Vorteile einer SSD-Festplatte mit einem größeren zur Verfügung stehenden Speicher vereint die Hybrid-Festplatte in sich. Die Kombination aus einem schnellen SSD-Speicher und einer herkömmlichen Festplatte für eine große Speicherkapazität ist immer beliebter. Wer sich also im Moment Gedanken macht, wie man das Laptop erweitern kann, sollte sich die Frage stellen, ob Geschwindigkeit, oder Speicher die höhere Priorität aufweist.

Aktuelle Empfehlungen der am Markt erhältlichen Festplatten aus dem Bereich der SSD-Festplatten und Hybrid-Festplatten habe ich in der unten stehenden Auswahlbox* verlinkt.

Wie kann ich an einen Laptop erweitern und einen externen Monitor anschließen ?

Die meisten Geräte unterstützen von Haus aus den Anschluss eines externen Monitor an das Laptop über folgende Schnittstellen. Entweder gibt es ein VGA -Ausgang, ein HDMI -Ausgang, ein DisplayPort Ausgang, oder eher seltener ein DVI -Ausgang. Teilweise sind auch Mini DisplayPort und Mini HDMI -Ausgänge am Laptop vorhanden. Um einen Laptop an einen externen Monitor anzuschließen, empfiehlt sich die Verwendung eines Monitor, der über die gleiche Schnittstelle verfügt.

Alternativ zieht man der Einsatz von entsprechenden Adaptern in Betracht. Aktuelle Betriebssysteme erkennen einen weiteren angeschlossenen Monitor im Normalfall ohne Größe Probleme. Diese Systeme lassen eine Erweiterung des bestehenden Desktops auf den externen Monitor zu, oder sie spiegeln, bzw. kopieren das Bild, oder die Ausgabe wird nur auf dem externen Monitor angezeigt. Um weitere Monitore an den Laptop anzuschließen, also an den Laptop mit 3. Monitor zu betreiben und anzuschließen, gibt es im Handel entsprechende Adapter, sowohl als Splitter, als auch als Switch Ausführung. Geht es um die reine Erweiterung des Signals und die Aufsplittung des Signals auf zwei oder drei Monitor ist ein Splitter die richtige Wahl. Sollte eine Auswahl möglich sein, benötigt man einen Switch, also einen Umschalter.

Um die Einsatzmöglichkeiten und die Anwendbarkeit eines modernen Laptop noch zu erweitern, bietet sich der Einsatz von Dockingstationen an. Ich möchte an dieser Stelle nicht auf den Einsatz in Firmen und Unternehmen eingehen, bei denen meist vollwertige Dockingstationen des jeweiligen Herstellers gleich mitbestellt, bzw. verfügbar sind. Nein, ich möchte an dieser Stelle auf die Möglichkeit von USB-Dockingstationen eingehen. Der große Vorteil dieser Geräte liegt auf der Hand. Bereits im Besitz befindliche Geräte müssen nicht durch andere Business-Laptops ausgetauscht werden und können mit wenigen Handgriffen einfach erweitert werden.

Wie kann ich ein Laptop erweitern und mit einer Dockingstation verwenden ?

Laptop erweitern mit einer USB-Dockingstation

USB-Dockingstion für einen Laptop

Um einen Laptop mit Dockingstation zu verwenden, setzen die Systeme für den Heimgebrauch auf eine Verbindung über USB 3.0 Ports. Laptops im Business-Einsatz hingegeben haben spezielle Docking-Ports, die meist nur mit besonderen Dockingstationen des gleichen Herstellers kompatibel sind. Laptop Dockingstation für den Heimgebrauch setzen auf USB 3.0 und sind somit zukunftsorientiert, auch wenn sie sich in einiger Zeit für einen anderen Laptop entscheiden sollten. Die USB-Dockingstation bleibt erhalten und kann an jeden beliebigen Laptop angeschlossen werden.

Laptop Dockingstation

Ich möchte hier meine im Einsatz befindliche USB-Dockingstation von Kensington vorstellen. Vor einigen Tagen habe ich mich entschieden, den alten PC, einen Micro-Tower abzulösen und nur noch ein System zu verwenden.  Um die beiden externen Bildschirme weiter verwenden zu können, habe ich mich für die Kensington USB 3.0 Dockingstation entschieden.

Die Anschlussmöglichkeiten dieser USB-Dockingstation sind unter anderem:

  • 2 x USB 3.0 Anschlüsse auf der Vorderseite
  • 4 x USB 2.0 Anschlüsse auf der Rückseite
  • 2.0 Audio Ein- und Ausgang
  • 1 x DVI Ausgang auf der Rückseite
  • 1 x HDMI Ausgang auf der Rückseite
  • 1 x Gigabit Ethernet Anschluss auf der Rückseite

Ein Adapter von DVI- auf VGA wird mitgeliefert. Alternativ gibt es auch eine Baureihe mit nur einem DVI -Ausgang. Ich verwende diese USB-Dockingstation an meinem Laptop mit Linux Mint 17.2. Angegeben laut Hersteller ist die Unterstützung für Windows 10 und Windows 8.1, sowie Windows 8, Windows 7 und Windows Vista, sowie Windows XP. Auf Seiten von Apple Produkte wird Mac OS X 10.8, 10.7, 10.6 und Mac OS X 10.11 unterstützt.

Einen Laptop erweitern mit dem Ausbau des zur Verfügung stehenden Arbeitsspeichers, einer Veränderung an der Festplatte durch den Umbau auf eine SSHD, oder SSD Festplatte, in Verbindung mit dem Anschluss des Laptop an einen externen Monitor über Splitter, Switch oder Dockingstation kann mit relativ geringem Aufwand einer hoher Mehrwert erreicht werden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


CommentLuv badge