PC zu Hause PC Hilfe und Support, Webseiten mit WordPress

Google My Business optimiert mit Markup nach Schema.org

| 2 Kommentare

Ich habe Google My Business optimiert mit Markup nach Schema.org – in den letzten Tagen habe ich bereits auf meine neue Google+ Business Seite hingewiesen und möchte hier die Gelegenheit nutzen, meine Geo-Position bzw. die Schritte für eine korrekte Adressangabe vorzustellen.

Lokales SEO für Unternehmen mit Google Maps

Zuerst einmal möchte ich Euch einladen, die im Teaser angesprochene Google+ Business Seite zu besuchen. Ich würde mich freuen, wenn mir interessierte Leser auch auf dieser Basis folgen. Ich bin zu finden unter – my Google Business PC Hilfe und Support Olching.

Eine eigene Unternehmens-Webseite bei Google einzurichten geht schnell, einfach und ist in wenigen Augenblicken erfolgt. Ihr Unternehmen bei Google – kostenlos eintragen – führt uns direkt dorthin und die notwendigen Schritte sind dort erläutert. Diese Anmeldung habe ich bereits vor einiger Zeit durchgeführt.

In diesem Artikel geht es in erster Linie, um das SEO für Unternehmen mit Google Maps. Damit der Eintrag auf der Karte auch korrekt gefunden werden kann, ist eine korrekte Auszeichnung notwendig. Das entsprechende Markup kann bei Schema.org gefunden werden, oder über die Markup Generatoren.

Eine Auszeichnung der lokalen Adresse des Unternehmens sollte so aussehen:

PC Hilfe und Support Olching (www.pc-zu-hause.de)

Neufeldstrasse 50C Olching, Germany 82140

Phone: +49 (0) 170 2918600

Einen entsprechenden Karteneintrag auf der Seite gibt dem Besucher die Möglichkeit sich zu orientieren und zu navigieren. Die Karte mit der Umgebung kann als Link direkt von Google Maps integriert werden.

2 Kommentare

  1. Jetzt müssen nur noch Unternehmensnennungen / Citations gesammelt (die „Links“ für Local SEO) und schon geht es ab bei den lokalen Suchergebnissen von Google.

    Mich nervt es immer wieder, wenn Google den Namen von seinem Local Produkt ändert… Google Places -> Google+ Local -> Google My Business :D

    Du solltest auch unbedingt noch deine Webseite mit Google My Business verknüpfen mittels Publisher Markup von Google!

    Viele Grüße aus Innsbruck,

    Alex

    • Hallo Alex,

      vielen Dank für Deinen Beitrag. Die „noch“ zu sammelnden Unternehmens-Nennungen anderer Seiten ist in meinen Augen ein schwieriger Prozess, schwerer noch wie Backlink Aufbau.

      An ständige Namensänderungen muss man sich schon fast gewöhnen. Aber grundsätzlich gebe ich Dir Recht, Suchergebnisse von Google Places bis hin zu Google My Business und alle machen irgendwie dasselbe. Wenn ein normaler Webmaster seine Seite so oft umbiegen würde, würde es aber ordentliche Abstrafung im Ranking geben.

      Webseiten Verknüpfung mit Publisher Markup ist für eine persönliche Seite bereits eingefügt, für Google My Business ist es noch in Arbeit.

      Danke für die zahlreichen Hinweise,
      Stefan

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.