FritzBox Fehler PPPoE Zeitüberschreitung

FritzBox Fehler PPPoE Zeitüberschreitung bei M-Net Installation – es klappt einfach nicht bei der Einrichtung des DSL Zugangs mit M-Net und FritzBox WLAN 7270.

Wer sich entschieden hat zu M-Net zu wechseln bekommt möglicherweise bei der Einrichtung und Konfiguration der FritzBox WLAN 7270 nach Eingabe der Internetzugangsdaten keine Verbindung.

FritzBox Fehler PPPoE Zeitüberschreitung lösen – die Anleitung

Die Ursache und Fehleranalyse:
Im Ereignisprotokoll bekommt man PPPoE Fehler: Zeitüberschreitung, mit dem davor liegenden Eintrag Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung angezeigt. Dieses Problem ist relativ einfach zu lösen, wenn man es denn weiß, welche Schritte notwendig sind. Meine persönlichen Erfahrung zur Behebung des Fehlers und zur Herstellung einer stabilen Internetverbindung lest Ihr hier.

Nach einigen Recherchen im Internet und Vergleichen haben ich mich für einen Wechsel des ISP entschieden. Der Umstieg auf meinen neuen Internet-Service-Provider ist mir vor einigen Tagen recht leicht gefallen, die mitgelieferten Beschreibungen zur Installation und Konfiguration waren sehr gut.

Leider trat dabei ein kleiner Fehler auf, welcher die Verbindung ins Internet zuerst einmal nicht zuließ – die Lösung ist recht einfach, wenn man es weiß wie es denn funktionieren muss.

Das einzige kleine Problem war, dass ich nach der Konfiguration der FritzBox WLAN 7270 einen Fehler PPPoE Zeitüberschreitung erhielt.

Der Fehler PPPoE Zeitüberschreitung und die damit in Zusammenhang stehenden Einstellungen und Konfigurationen:

FritzBox Fehler PPPoE Zeitüberschreitung lösen – die Lösung:
Diese kleine Problem kann gelöst werden, indem bei den Internetzugangsdaten anstelle von “M-Net”, was nahe liegend ist – die Auswahl auf “Anderer Internetanbieter” ausgewählt wird.

Nach Eingabe seiner Zugangsdaten funktioniert die DSL-Verbindung ohne Probleme.

Der FritzBox Fehler PPPoE Zeitüberschreitung konnte somit erfolgreich behoben werden.

6 thoughts on “FritzBox Fehler PPPoE Zeitüberschreitung

    • Stefan Autor des BeitragesAntworten

      Es freut mich, wenn ich mit Hilfe des Artikels, dazu beigetragen habe, dass Sie das Problem in den Griff bekommen haben.

  1. Klaus Antworten

    Vielen Dank, hat geklappt. Telefonate mit AVM bringen nichts. Erst nach langer Recherche habe ich Deinen Tip gefunden. Liegt der Fehler bei AVM oder M-net ?
    AVM sollte Deinen Tip mit in seine “vorformulierten” Antworten aufnehmen.
    Gruss Klaus

    • Stefan Autor des BeitragesAntworten

      Ich freu mich, dass ich helfen konnte. Ich weiß nicht genau, bei wem die Fehlerursache zu suchen ist, ich glaube es ist die Kombination vieler Anbieter auf einem umkämpften Markt im direkten Zusammenhang zu einer doch recht einfachen Einrichtung.

  2. Elias Antworten

    Hallo,
    ich bekomme, den fehler immernoch.
    nach dem ich den internet anbieter auf andere gestellt habe bekomme ich diese fehlermeldungen:
    10:45:49 Internetverbindung wurde getrennt.
    10:45:49 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [7 Meldungen seit 27.11.17 10:40:31]

    gibt es etwas zu beachten bei VLAN ID? oder sonstiges?

    grüße

    • Stefan Autor des BeitragesAntworten

      Hallo,

      ich habe inzwischen einen anderen Router und kann die Verbindung problemlos mit dem voreingestellten Profil herstellen. Zur Auswahl stehen bei mir nun M-Net DSL. Einen anderen Internetanbieter muss ich also derzeit nicht verwenden.

      In den Einstellungen für weitere Internetanbieter, andere Internetanbieter sind die meisten Einstellungen in diesem Menüpunkt bereits mit den häufigsten Einstellungen belegt und können im Normalfall verwendet werden. Eine Verwendung der VLAN ID wird nur in den wenigstens Fällen in Privathaushalten genutzt.

      Mögliche Ursache kann aber auch eine Störung auf der Leitung selbst sein.
      Sorry, dass ich an dieser Stelle leider nicht weiter unterstützen kann.

      viele Grüße
      Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.